Willkommen bei Ip Family Tai Chi Chuan – der Schlangenstil 


Großmeister Ip Tai Tak wurde 1958 als männlicher Erbe und Adoptivsohn (Schüler) von Master Yang angenommen. Er wurde dann im Schlangensystem der Yang-Familie unterrichtet und wurde für die nächsten 28 Jahre der Partner von Master Yang

Meister Ip erzählte mir, dass Yang Chen Fu nur seinem ältesten Sohn Yang Sau Chung den Schlangenstil beibrachte und dass Yang Sau Chung dieses System nur an ihn weitergegeben hatte. Meister Ip hat mir das Schlangensystem beigebracht, nachdem ich 2001 sein Schüler wurde.

Meister Ip war ein Innovator und fügte dem Wissensschatz, der ihm von seinem Meister weitergegeben wurde, Übungen, Übungen und kriegerische Variationen hinzu. Er erforschte viele verschiedene Kampfsysteme und arbeitete mit seinem Meister an der Entwicklung eines vollständigeren Systems von Zhan Zhong. Meister Yang gab auch Master Ip die Erlaubnis, die Langbox- und Waffenformulare der Yang-Familie an die Kampfinteressen und den Glauben von Master Ip anzupassen.

Vor seinem Tod gab mir Meister Ip die Erlaubnis, seinen Schlangenstil offen zu lehren, und ermutigte mich, diese Lehre in der ganzen Welt weiterzugeben. Dies ist meine Mission als sein Schüler geworden.

Zu Ehren seines Erbes und um dieses System von allen anderen Yang-Lehrmethoden zu unterscheiden, bin ich stolz darauf, die Gründung der Ip-Familie Tai Chi Chuan (aus dem Schlangenstil der Yang-Familie) bekannt zu geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Bao Tak Fai (Bob Boyd)

Der Schlangenstil des Yang-Familien-Tai Chi Chuan ist die kämpferischste und exclusivste Art von den drei Yang-Stilrichtungen: Kranich, Tiger und Schlange. Großmeister Yang Sau Chung lernte dieses System von seinem Vater, Yang Chen Fu, und gab es an seinen männlichen Erben und ersten Disciple, Ip Tai Tak weiter. Meister Ip wiederum lehrte dieses System seinen Disciple, Robert Boyd. Vor seinem Tod gab Meister Ip Mr. Boyd die Erlaubnis, dieses System vorurteilslos all jene zu lehren, die ein tieferes Verständnis für den kämpferischen Aspekt des Yang Tai Chi suchen.

Der Tai Chi- Schlangenstil erfordert ein hohes Maß an Beweglichkeit in der Wirbelsäule, den Hüften, den Rippenknorpeln und inneren Muskeln des Zwerchfells, sowie dem oberen Brustkorb und Rücken. Die schlangenartigen Bewegungen des Schlangenstils bewegen den Schwerpunkt, indem sie innerste Muskeln benutzen. Diese innersten Muskeln ermöglichen eine starke Verwurzelung im Fuß am Ende jeder Position, und leiten kraftvolle Jin – Energie durch die Wirbelsäule in die Hände. Als Ergebnis dessen entsteht im Laufe der Zeit das legendäre „Eisen in Baumwolle“-Phänomen, durch das Schnelligkeit, Kraft und Sensibilität in Händen und Armen entsteht. Dies ist der Schlüssel dazu, Tai Chi Chuan erfolgreich zur Selbstverteidigung zu benutzen.

Der Schlangenstil besteht aus folgenden Einzelsystemen: snake_birdBig
Schlangenstil Tai Chi Chuan (alte Faustform)
Schlangenstil Schnelle Faustform
Zhan Zhong (Pfahlstehen)
Push Hands (schiebende Hände)
Säbelform
Schwert
Speer

Die Feinsinnigkeit des Schlangenstils ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Die Positionen der Hände sind weniger ausgedehnt als im Tigerstil und bestimmte Handpositionen sind im Gegensatz zu den geradlinigen Positionen des Tigerstils eher winklig. Im Schlangenstil wird das Körpergewicht zu 100% auf das zu belastende Bein gebracht, wodurch das substantielle und nicht-substantielle Bein in jedem Stand exakt definiert sind. Der Schlangenstil bietet dem Übenden ein hohes Potential an großem kämpferischen Können.

Doch dadurch, dass beim Üben des Stils eine flexible Kraft angewandt wird, bei der die Wirbelsäule und die innersten Muskeln bewegt werden, bietet der Schlangenstil ebenfalls ein kraftvolles Übungssystem für die Gesundheit und ein langes Leben.

Gesundheit und der Snake Style (Schlangenstil)

Snake Style Tai Chi leitet seinen Namen von der schlangenartigen Verwendung der Wirbelsäule in der Tai-Chi-Bewegung her. Im Snake Style bewegt die Brustwirbelsäule die Arme und Beine durch myofasziale Verbindungen, die den Körper von der Fußsohle bis zum Hinterkopf des Schädels verbinden, wodurch eine kraftvolle, dynamische Haltung entsteht.
Flexible Stärke ist das Ziel des Übens des Snake Styles. Durch die Praxis entsteht ein starker, nachgiebiger innerer „Core“ (Kern – tiefere Muskelschichten), der dem Körper jugendliche Kraft und Vitalität verleihen. Zur  im Schlangenstil werden kontinuierliche Wirbelsäulenbewegungen verwendet, die dem Übenden in vielerlei Hinsicht nützen, unter anderem:
1. Massieren der inneren Organe
2. Dehnen der kleinen Muskeln der Wirbelsäule und der Rippen
3. Kontraktion und Ausdehnung der Hauptblutgefäße zur Entfernung von Toxinen
4. Aktivierung, Dehnung und Stärkung der Illiopsoas und Bauchmuskelgruppen
5. Dehnen und Erweichen der Rückenmuskulatur für die Rückengesundheit
6. Umgekehrte Atmung, um eine tiefe Sauerstoffversorgung des Blutes zu fördern
7. Aktivierung der unteren Bauchmuskeln führt zur Gesundheitsförderung derVerdauungsorgane

 

Die Bewegung im Snake Style aktiviert auf natürliche Weise die Energie-Meridiane des Körpers und erzeugt eine Pumpwirkung der „sprudelnde Quelle“ des Fußes über den Dan Tien (Unterbauch) bis zur Wirbelsäule bis zu den Händen. Dieses kraftvolle Gleichgewicht aus Biomechanik und Energie gibt dem Ausführenden des Schlangenstils eine unvergleichliche Übungsmöglichgeit zur Erlangung von Kraft, Gesundheit und Langlebigkeit.